Der Volks-Apo - ED80/600 ProSeries von Skywatcher



Der Skywatcher ED80/600 mit montiertem Solarmax60 auf der AP400CNC - inkl. laienhaftem Blendschutz aus Pappe

Dieser 80mm-Refraktor war mit seinem Erscheinen eine Art Paukenschlag auf dem, bis dahin eher hochpreisigem Apo-Markt. Für etwa 400€ bekam man plötzlich einen kompakten 80mm-Refraktor, welcher nahezu ohne sichtbaren Farbfehler abbildet  - auch dank des entspannten Öffnungsverhältnisses von f7.5 - und Vergrößerungen bis an sein theoretisches Limit (ca. 150x) erlaubt. Üblich in diesem Preissektor waren bis dahin die klassischen Refraktoren mit Objektiven nach Frauenhofer.
Das 2-linsige Luftspalt-Objektiv des ED80Pro besteht aus einem FPL53-Element und einem Kronelement in einer nicht justierebaren Fassung.
Der Tubus ist mit 100mm Durchmesser überdimensioniert, er wurde vmtl. vom 100mm-Refraktor einfach übernommen. Die Taukappe ist abnehmbar. Der Okularauszug ist ein friktionsbasierter Crayford-Auszug, welcher seiner Funktion prinzipiell nachkommt, aber qualitativ eher unteres Mittelmaß ist. Allzu schweres Zubehör sollte man ihm nicht anvertrauen - dann fängt er gerne an durch zu rutschen.

Bei mir dient der kleine Refraktor mittlerweile ausschließlich der Beobachtung der Sonne im H
α
-Licht.