klick ins Bild für volle Größe


NGC 7023 - Irisnebel
Objektbeschreibung: Eigentlich ist NGC 7023 ein unscheinbarer, offener Sternhaufen mit einem markanten Gas/Staubnebel/Reflexionsnebel im Sternbild Kepheus. Allgemein wird aber heute mit der NGC-Bezeichnung der auffällige Nebel gemeint.
Den Nebel leuchtet ein ca. 7m heller heißer blauer Zentralstern an (deshalb ein Reflexionsnebel), jener besitzt etwa 10fache Sonnenmasse.
Im Umfeld des Nebels sind einige weitere Gas/Staubwolken gut zu erkennen, welche sich als graubraune Schleier bemerkbar machen.
Entfernung: ca. 1800 Lj.
Koordinaten: Sternbild: Kepheus, RA: 21h02' , DE: +68°10'
Aufnahmedaten: Aufnahme mit Esprit ED80, Altair294ProTec, UV/IR-Filter, 80x180sec, Gain 900, Sensortemperatur -10°C.
Leider war die Himmelstransparent in der Aufnahmenacht ungeplant schlecht gewesen (Ursache: Waldbrände in Kalifornien!)

Aufnahmeort Reichstädt / Sa.