zum vergrößern Bild anklicken



SNR G070.5+01.9 - Kandidat für einen Supernovaüberrest / Bicolor-Schmalbandaufnahme
Objektbeschreibung:
Die Aufnahme dieses sehr exotischen Objektes geschah eher durch Zufall. Eigentlich wollte ich nur Hα-Strukturen im Sternbild Schwan fotografieren - bei der genaueren Betrachtung fiel mir ein Objekt im Hα und OIII auf, welches durch seine Struktur so gar nicht in die Umgebung passte.
Eine Recherche über Astronomie.de brachte dann interessante Details zu diesem Objekt ans Licht. Entdeckt wurde das Objekt erst 2009 bei Analyse älterer Aufnahmen von einem 1,3m-Teleskop in Griechenland.
Bei der "Kerzenflamme" handelt es sich nach spektroskopischen Auswertungen höchstwahrscheinlich um einen Supernovaüberrest.
Im linken oberen Bildbereich ist der Tulpennebel Sh2-101 zu sehen.
Da im Übersichtsbild der Supernovaüberrest so ohne weiteres nicht gleich erkennbar ist, hier ein farbverstärkter Ausschnitt:



Die Aufnahme erfolgte aus der Stadt heraus unter Nutzung von Schmalbandfiltern für die OIII und die Ha-Linie. Kombiniert wurden die Bilder vie folgt: =Rot, OIII=Blau und Grün
Entfernung: unbekannt
Koordinaten:
Sternild Schwan, RA 20h01' , DE +33°53'
Aufnahmedaten:
Aufnahmeort: Dresden / Striesen
Aufnahmedaten: WO 110FLT, Ricarrdi 0,75x-Reducer, 24x180sec OIII, 20x180sec
Hα, -0°C, Gain 56